Es dürfte klar sein, dass Keywords mit hohem Suchvolumen sehr stark umkämpft sind und von vornhinein im Mittelpunkt jeder Optimierung stehen. Doch es lohnt sich ebenfalls auf Longtail Keywords zu optimieren. Vorerst muss natürlich eine ordentliche Keyword-Recherche gemacht werden, die gerade mit Longtail Keywords mühselig ist. Doch damit ist jetzt Schluss!

Was sind Longtail Keywords?

Longtail Keywords, auch „Rattenschwanz“ genannt, sind Begriffe, die über ein geringes Suchvolumen verfügen und aus mehreren Wörtern bestehen. Beispiel: „Mountainbike Damen 24 Zoll“.

Warum auf Longtail Keywords setzen?

Frei nach dem Motto „Kleinvieh macht auch Mist“ kann man mittels Longtail Keywords eine Website auf viele Begriffe mit niedrigem Suchvolumen optimieren, als auf Head Keywords mit hohem Suchvolumen, die dazu noch stark umkämpft sind. Zudem sind Longtail Keywords im Trend und werden von vielen Nutzern via Smartphone eingesprochen. Einen interessanten Beitrag zum Thema Voice Search hat meine liebe Kollegin Lisa letztens veröffentlicht. Unbedingt durchlesen!

Wie Longtail Keywords finden?

Es gibt viele Tools da draußen, mit denen Du an Longtail Keywords kommst. Beispielsweise gibt Google bereits automatische Vorschläge zur Vervollständigung von Suchanfragen. Siehe Screenshot.

Google Suggest Lontgtail Keyword

Doch oft hat man bereits selbst einige Ideen und möchte Keywords miteinander verketten. Zudem nimmt die Recherche und Erstellung von Keyword-Listen im Longtail Bereich viel Zeit in Anspruch.

Deshalb habe ich eine Excel-Liste erstellt, die bei dem Ganzen ein wenig die Arbeit erleichtert. 🙂

Excel-Liste jetzt herunterladen

Erklärung zur Excel-Liste

Das Dokument ist recht selbsterklärend. In Spalte A trägst Du alle Short Keywords ein, die Dir zu Deinem Thema einfallen. Als Beispiel sind bereits verschiedene Schrank-Varianten enthalten. In Zeile 7 kannst Du dann verschiedene Kombinationen einfügen, die Du mit Deinem Short Keyword aus Spalte A kombinieren möchtest. Im Beispiel sind verschiedene Breiten für Schränke hinterlegt. Zum Schluss kannst Du noch weitere Werte ergänzen. Im Endeffekt sind viele Kombinationen möglich. Die Formeln dazu sind bereits im grauen Bereich hinterlegt und sollten nicht gelöscht werden.

Jetzt viel Spaß mit unserem Keyword Tool zur Verkettung von Suchanfragen. Bei Fragen oder Änderungsvorschlägen einfach melden! 🙂

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